Hallo Ihr lieben,

 

Letzte Woche war mal wieder das Blumenbeet vor der Türe dran. Hier war bis vor 5 Jahren noch ein Stück wiese. Dieses wurde uns zu langweilig und trist. Also legten wir ein Dahlienbeet an. Unkrautfließ und Rindenmulch hatten hier das Unkraut zurück gehalten.

Nun war es bereits wieder über 2 Jahre her, dass hier der Boden bearbeitet und neues Flies gelegt wurde.

Also Harkten wir den alten Mulch zusammen und entfernten diesen. Natürlich landet der Abraum auf dem Kompost. Als nächstes musste nun das Flies runtergenommen und die Dahlien und Zwiebelblumen ausgegraben werden.

Beet vor dem Garten

Da der Boden länger nicht mehr bearbeitet wurde, Ackerten wir diesen mit der Benzinbetriebenen Motorhacke. Außerdem musste noch ein wenig Erde ausgehoben werden, damit das Beet nicht zu voll wird. Da das Beet höher liegt als der Eingangsbereich, hat meine Freundin provisorisch noch ein paar Steine gesetzt, um das Beet abzuschließen. Die richtige Befestigung wird dieses Jahr ein kleines Projekt werden.

 

Nachdem die Fläche begradigt wurde, schneiderten wird das Flies zu Recht und Pflanzten die Dahlien und Blumenzwiebeln wieder ein. Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass das Flies an den Stellen, an denen die Pflanzen sitzen nicht zu großzügig eingeschnitten wird, um das Unkraut möglichst sicher fern zu halten.

Nachdem die Pflanzen gut im Unkrautflies gebettet waren, musste nur noch der Schützende Rindenmulch in einer ungefähr 5 cm dicken Schicht aufgetragen werden.

Wir haben besonders auf ein gutes, dickes Flies geachtet, damit wir ein paar Jahre ruhe haben. Die vorherigen Jahre hatten wir immer auf Unkrautflies aus dem Diskonter zurückgegriffen, welches Jedoch nach einem Jahr immer direkt erneuert werden musste. Dieses Jahr haben wir dickeres Unkrautflies aus dem Internet bestellt und hoffen auf längere unkrautfreie Flächen.

Wenn Ihr jetzt auch lust darauf bekommen habt und ein Ähnliches Projekt durchführen möchtet, finet Ihr hier die verwendeten Materialien.

 

 

 

     10/1268x Fresien gelb, 4/540x Iris hollandica blau, 7/8

 

 

Ich wünsche euch viel Spass und erfolg.

 

Liebe Gartengrüße euer Sascha

   

   

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden Ablehnen